Königsbachalm

1.242m

Königsbachalm vor Umbau (1965)

Königsbachalm nach Umbau 1972

Unsere Alm

Vor ca. 50 Jahren haben Opa und Oma vom Aschbachhof, Michael und Hanni Springl, den Kaser neu gebaut. Mittlerweile gehört der Hof Franziska’s Eltern, Sepp und Martha Springl. Wir sind stolz, den Familienbetrieb nun weiterzuführen. 

Zum Hof gehört neben der Königsbachalm als Niederalm auch noch die Priesbergalm.
Beide Almen sind im Sommer bewirtschaftet, die Königsbachalm von Mai – Oktober und die Priesbergalm von Juli – September.
Auf der Königsbachalm sind unsre Kühe von Ende Mai – Ende Juni. Von dort werden sie für ca. 2 Monate auf die Hochalm, die Priesbergalm, getrieben.

Anfang September kommen sie wieder auf die Königsbachalm zurück, bei der sie noch bis ca. 3. Oktober bleiben. Ist dem Vieh und der Familie während des Sommers kein Unglück passiert, wird bei uns der Almabtrieb am 3. Oktober mit Glocken und Fuikln gefeiert.

Michael und Hanni Springl

Martha und Sepp Springl

Besuchen Sie uns im Nationalpark Berchtesgaden

Insgesamt umfasst die Königsbachalm sieben Almhütten, davon fünf almwirtschaftlich und zwei forstwirtschaftlich genutzte. Am Jenner wird im Bereich der Wasserfallalm und Strubalm seit Juni 2020 gegraben. Die dort stehenden Kaser sollen von der Mittelstation aus mit Kanal, Trinkwasser, Strom und Internet erschlossen werden. Das ist der Beginn für ein mehrjähriges Almerschließungsprojekt auf der Jennersüdseite, überwiegend im Nationalpark Berchtesgaden. Es betrifft die Kaser auf der Königsbach-, Königsberg- und Büchsenalm sowie das Schneibsteinhaus und das Stahlhaus.
Wenn Strom und Wasser in den nächsten Jahren bei uns angekommen sind, bedeutet dies auf jeden Fall eine enorme Arbeitserleichterung für uns.

Kontakt

Andreas + Franziska Renoth
Waltenbergerstr. 45
83471 Berchtesgaden
+49 8652 5551 (Festnetz Alm)
+49 151 14935 637
info@koenigsbachalm.de

Öffnungszeiten

Geöffnet von Mai bis Oktober
täglich von 10 – 18 Uhr


ACHTUNG: KEINE ÜBERNACHTUNGEN MÖGLICH

Aktuelles

 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Designed by plenk.media © 2021